Konzert abgesagt

Liebe Besucher unserer Homepage

aus aktuellem Anlass wurde das Jahreskonzert 2020 ABGESAGT.

Langjährige Mitgliedschaften

Bericht aus der BZ vom 26.Juni 2019

Der gemischte traditionelle Chor der Chorvereinigung Bietigheim, bei dem auch Sängerinnen des Gesangsvereins Eintracht Untermberg mitwirken, hat am Mittwoch, 22. Mai 2019,im Enzpavillon seine Abteilungsversammlung mit Wahlen abgehalten.

Nach den Formalitäten der Jahresberichte der Vorstandsmitglieder und ihrer Entlastung wurden satzungsgemäß die Abteilungsleiterin, die Kassiererin, der Schriftführer und die Beisitzer für eine Amtszeit neu gewählt. Der Chorleiter, Klaus-Peter Ammer, hat die Aufgabe des Wahlleiters übernommen. Er konnte erfreulicherweise mitteilen, dass Renate Grimm als Abteilungsleiterin, Heide Neugebauer als Kassiererin, Walter Müller als Schriftführer und die Beisitzer, Hilde Jung, Gundi Sommer, Liz Wollmann und Karl Weber, ihre Ämter weitere zwei Jahre weiterführen können. Sie nahmen die Wahl an.

Die Anwesenden haben die Wahlergebnisse mit Beifall begrüßt.

Ein Hightlight der Versammlung waren jedoch die Ehrungen. Lilli Pfitzer wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Chorvereinigung geehrt. Sie erhielt für ihre Treue zum Verein die silberne Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbandes mit Ehrenurkunde. Frau Grimm erwähnte auch ihr Engagement bei der Mitgliederbetreuung. Sie war als Ausschussmitglied auch stets bei der Pferdemarkt-Bewirtung „onder d`r Brigg“ an der Kasse tätig.

Weitere Ehrungen gab es für 20-jährige Mitgliedschaft in der Chorvereinigung für die aktiven Sängerinnen Erika Banhardt, Else Reutter und Hildegard Scheewe. 30 Jahre aktive Sängerin ist Heide Neugebauer. Die Damen erhielten als Dank ein Blumengebinde. Auch die Vorstandsmitglieder, Renate Grimm, Heide Neugebauer, Walter Müller sowie die Beisitzer erhielten für ihre Chortätigkeit ein Geschenk.

Jahreskonzert 2019

Hier der Artikel aus der Bietigheimer Zeitung vom 26.03.2019 geschrieben von Dietmar Bastian

Mit Chorgesang um die ganze Welt

Die Chorvereinigung Bietigheim gab am Sonntag ein gelungenes Jahreskonzert zum Thema "Städtereisen" im Bietigheimer Kronenzentrum.

Das Motto der Chorvereinigung Bietigheim (CVB) "Mehr als singen" konnte·am Sonntagnachmittag durchaus wörtlich verstanden werden, denn der große Gemischte Chor und der Junge Chor "Chorporation" der CVB haben zwei Stunden lang nicht nur Eingängiges, Einfallsreiches und Einschmeichelndes für die Ohren geboten, nein, auch die Augen wurden immer wieder angeregt.
Angefangen mit einer freundlichen Begrüßung am Eingang des Saals und einem professionell gestalteten Programmheft bis hin zu ·einer liebevoll hergerichteten Bühne, tollen Laser-Lichteffekten, ständig wechselnden Outfits der Akteure und vollem Körpereinsatz konnte es nicht einen Moment lang langweilig werden. Zuerst waren die Sänger ganz in schwarz mit unifarbenen Schals, dann bunt und mit den besuchten Ländern entsprechenden Kopfbedeckungen bekleidet.
Das Thema des Jahreskonzerts Städtereisen war ebenfalls gut gewählt. Es gab einen bunten Reigen bekannter Melodien aus vielen Hauptstädten dieser Welt, wohin die Reisegesellschaft, wie der Dirigent Klaus-Peter Ammer das Publikum bezeichnete, musikalisch geführt wurde. Ammer, der den gemischten Chor der CVB sowie die Concordia Bönnigheim leitet, die an diesem Nachmittag die Bietigheimer aktiv unterstützten, mimte den Reiseleiter und führte geschickt durch das Programm.
Ebenfalls mit an Bord waren eine routinierte Begleitband mit Thomas Stapf und Gregor Wohak, Klavier, Hans Joachim Weiß, Bass, Joe Kukula,  Schlagzeug sowie die zwei Sopranistinnen Tanja Böhler und Ines Amanovic mit ihren glockenhellen Solostimmen.
Den musikalischen Anfang bildete die Darbietung der Europa- Hymne, bei der gleich deutlich wurde, wie motiviert und singfreudig der Gemischte Chor war. Es folgte der eindringlich und dynamisch abwechslungsreich gestaltete Gefangenenchor aus "Nabucco", eine kleine Italienreise mit glanzvollen Soloeinlagen und die Tulpen aus Amsterdam in einem klangschönen vierstimmigen Satz.
Der Chorleiter animierte·das Publikum zum Mitsingen, und dieses ließ sich nicht lange bitten. Rhythmische. Unterstützung vor der Pause hatten  dann die jüngeren Sänger der "Chorporation" unter der Leitung von Timea Toth ihren Auftritt, der bei den Zuhörern hervorragend ankam. Gut gelaunt, stimmlich gut vorbereitet und mit witziger mimisch- gestischer Ausgestaltung präsentierte der Chor auswendig zunächst zwei Klassiker der Comedian Harmonists, "Der kleine grüne Kaktus" und "Veronika", und danach drei englischsprachige Songs. Die ausgezeichnete Klavierbegleitung Gregor Wohaks, die dem jungen Ensemble eine gute rhythmische und harmonische Unterstützung lieferte, und das aussagestarke Dirigat der Chorleiterin verhalfen den gut 20 Sängern zu einer großartigen Leistung.
Nach der Pause ging dann richtig die Post ab: Die vereinigten Chöre (Gemischter Chor, Concordia Bönnigheim und "Chorporation") gaben den Ohrwurm "Mama Loo" mit so viel Kraft wieder, dass sich die Begeisterung sofort auf das Publikum übertrug. Die musikalische Reise ging nun über Lodz weiter nach Paris, Budapest, Wien, Athen, New York, Moskau und schließlich Berlin. In der zweiten Programmhälfte kam immer mehr Bewegung in die Reihen. Die Zuhörer stimmten in die Refrains mit ein, klatschten und schunkelten ... Als Gesamterlebnis war das Jahreskonzert der CVB eine gelungene Veranstaltung mit einem riesigen Vorbereitungsaufwand. Man hätte den Akteuren einen vollen Saal gewünscht, doch der Frühling draußen war wohl für viele zu verlockend. Info: Die Chorvereinigung trifft sich jeden Mittwoch im Enzpavillon zur Probe. Um 19.15 Uhr geht es los. Wie die CVB mitteilt, sind neue Sänger willkommen.

beide Fotos: Jürgen Knopf

Ehrenamt gewürdigt

Am Sonntag, den 6.11.2016 wurden im Schloss Menschen geehrt, die schon seit Jahrzehnten ein Ehrenamt in ihrem Verein inne haben.

Insgesamt wurden im Hans Georg Pflüger-Saal im Schloss 18 Persönlichkeiten der Stadt geehrt. Von der Chorvereinigung waren dies Walter Müller und Heide Neugebauer. Während Walter Müller die Medaille von Oberbürgermeister Jürgen Kessing persönlich in Empfang nehmen konnte, war Heide Neugebauer unterwegs um sich um "ihre Kinder" in Tunesien zu kümmern.

Wir danken den beiden für ihren bisherigen Einsatz für den Verein. Ohne die Menschen, die geehrt wurden, wäre eine Stadt nur eine Ansammlung von Häusern, wie OB Kessing in seiner Rede sagte.